Unsere Aufgabe aber ist es, im Hier und Jetzt zu sein, jeden Menschen, der in unserem Leben ist, Wertschätzung zu schenken.

Was ist Wertschätzung

Eines Tages rief ein Zen-Meister seinen Schüler zu sich in sein Zimmer. Der Meister fragte ihn: „Kannst Du mir sagen, was Du jetzt in diesem Moment am Meisten wertschätzt in Deinem Leben?“ Der Schüler überlegte und antwortete: „Am Allermeisten wertschätze ich das, was ich einmal besaß und dann aber unwiederbringlich verloren habe – weil es mir so weh tut, dass ich es nicht mehr habe und ich mich so sehr danach sehne, es wieder zu bekommen. Aber ich habe auch Wünsche für die Zukunft – da gibt es einiges, was ich unbedingt haben möchte. Und deshalb wertschätze ich jede Gelegenheit, die ich vielleicht bekomme werde, um das zu bekommen, was ich mir heute ausmale.“ Der Meister wurde still und nach einer Weile entgegnete er: “Vielleicht wirst Du diese Frage in 10 Jahren anders beantworten.“

Die Erkenntnis der Wertschätzung

Nach 10 Jahren fragte der Meister dieselbe Frage nochmal und der Schüler antwortet diesmal: „Ich kann nur das wertschätzen, was ich im Hier und Jetzt habe, denn das ist das Wesentliche in meinem Leben, aus dem heraus kann ich gestalten und entwickeln. Das ist das Wertvollste für mich, im Hier und Jetzt die Bedingungen zu sehen für mein Leben und sie achtsam zu nutzen.“
Der Meister nickte und sagte: „Sehr gut. Nach 10 Jahren hast du verstanden, dass die Wertschätzung im Augenblick liegt, in Dir und Deinem Herzen ist.“

Wertschätzung des Augenblicks

Diese Geschichte können wir auf uns übertragen: wie oft leben wir im Bedauern und Trauern um längst Vergangenes und Verlorenes und können es nicht loslassen, obwohl es längst vorbei ist – oder im Nachjagen nach einer Phantasie, nach etwas, was vielleicht oder auch nicht in der Zukunft vor uns liegt, ganz mit Ungewissheit beladen ist. Unsere Aufgabe aber ist es, im Hier und Jetzt zu sein, jeden Menschen, der in unserem Leben ist, wert zuschätzen, genauso jede Gelegenheit willkommen zu heißen, die uns vor eine Prüfung stellt, jede Möglichkeit zu ergreifen, um mehr Glück und Freude in unser Leben zu holen. Dazu dürfen wir tief hinschauen, genau hinschauen auf das, was wir jetzt im Moment und hier haben. Weil das, was du hast, hat mit deinem Leben direkt zu tun. Und draus kannst du so unendlich viel machen.