Es liegt in unserer eigenen Verantwortung, uns aus dem Leid zu bringen. Da hilft weder ein Gebet zu Gott noch die Verehrung Buddhas.

Ein Schüler fragte Buddha: du bist so mitfühlend und hast allmächtige Kräfte. Warum sorgst du nicht dafür, dass die Menschen nicht mehr leiden müssen?

Das Leid und die Selbstbefreiung

Der Buddha sagte, dass er vier Dinge nicht beeinflussen kann, und deshalb leiden die Menschen immer noch:
1. Das Karma von einzelnen Personen kann der Buddha nicht beeinflussen. Keiner kann dem Naturgesetz von Ursache und Wirkung entfliehen.
2. Weisheit kann der Buddha nicht weiter geben. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen, um dadurch Erkenntnisse zu bekommen. Nur durch seine eigene Praxis erlangt der Mensch schließlich selbst Weisheit.
3. Das Gesetz des Universums kann der Buddha nicht verändern. Um die Zusammenhänge zu verstehen, muss der Mensch Stille in sich möglich machen. Nur so kann er verstehen, wie sich alles gegenseitig bedingt.
4. Zum eigenen Glück kann der Buddha niemanden zwingen. Der Mensch muss sich öffnen, um die Befreiungslehre zu lernen.

Die eigene Verantwortung

Es liegt in unserer eigenen Verantwortung, uns aus dem Leid zu bringen. Da hilft weder ein Gebet zu Gott noch die Verehrung Buddhas.