Wenn man will, gibt es 1000 Wege zur Heilung, egal wie tief wir gekränkt sind, egal, wie tief wir verletzt sind. Tief in unserer Seele suchen wir die Verbindung zueinander und möchten aus vollem Herzen unsere Liebe zum Austausch bringen.

Die Aufgabe

Eines Tages kommt ein junger Mann zum Zen-Meister und Abt und sagt zu ihm: „Ich habe im Leben alles erreicht, nur eine Sache quält mich sehr. Vor Jahren hatte ich Streit mit meinem Vater, er wollte, dass ich einen anderen Beruf ergreife, ich aber bin meinen Weg gegangen. Seitdem lehnt er jeden Kontakt zu mir ab. Er fehlt mir so, ich vermisse ihn jeden Tag. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass wir wieder miteinander sprechen. Bitte, hilf mir.“ Der Meister überlegt und sagt: „Warte, ich werde eine Lösung für dich finden.“ Am nächsten Tag ruft der Zen-Meister den Vater an und sagt: „Du bist jetzt in Rente und ich hab hier so viel zu tun, könntest du mir beistehen? Tag für Tag kommen Menschen aus der Gemeinde mit ihren Problemen zu mir. Kannst Du für mich ihre Belange aufschreiben – dann kann ich sie vorweg sortieren.“ Der alte Mann freut sich über die Aufgabe, geht zum Tempel und fängt sofort damit an.

Die Begegnung

Eines Tages steht vor ihm nicht irgendeine Person, sondern sein Sohn! Der Sohn sagt zum Vater: „Ich habe ein Problem und ich möchte mich damit an den Zen-Meister wenden.“ Der Vater vermeidet es, ihm in die Augen zu schauen, ignoriert ihn so weit wie möglich und schreibt nur sein Anliegen auf. Nach ein paar Tagen kommt der Sohn schon wieder, mit einem anderen Problem. Dies passiert noch einige Male. Jedes mal bleibt der Vater kühl und abweisend, dachte aber, warum hat mein Sohn nur so viele Probleme, warum muss er ständig den Zen-Meister fragen.Als der Sohn wieder kam, fragt der Vater ihn direkt: „Ich habe dich doch dazu erzogen, deine Probleme selbst zu bewältigen. Warum suchst du jetzt ständig den Zen-Meister auf? Bist du denn nicht in der Lage, dir zu helfen?“Und der Sohn erwiderte: „Vater, ich denke mir die Probleme nur aus, damit ich die Möglichkeit habe, mit dir zu reden. Diese paar Minuten wärmen mein Herz. Vater, ich möchte wieder mit dir in liebevoller Verbindung sein, möchte mit dir über alles sprechen und für dich da sein.“
Der Vater denkt nach und fragt ihn: „Hat der Meister dir empfohlen, zu mir zu kommen?“ Der Sohn nickt und der Vater merkt, dass der Meister ihm seine Aufgabe gegeben hat, damit er mit seinen Sohn wieder in Kontakt kommt. Der alte Mann spürt, wie unendlich groß die Liebe des Meisters zu allen Menschen ist, auch zu ihm und zu seinem Sohn. Er nimmt sich den Meister als Vorbild und lässt von nun an diese große Liebe auch von sich zu seinem Sohn fließen, ruft ihn jeden Tag an und spricht liebevoll mit ihm über das, was beide auf dem Herzen haben.

Liebe = Heilung

Die Geschichte zeigt: wenn man will, gibt es 1000 Wege zur Heilung, egal wie tief wir gekränkt sind, egal, wie tief wir verletzt sind. Tief in unserer Seele suchen wir die Verbindung zueinander und möchten aus vollem Herzen unsere Liebe zum Austausch bringen.